06.10.13

16.10. Halifax

Wunderbar geschlafen! Die schöne dicke Decke ist der Grund, die ist so kuschelig und reicht bis zu den Ohren. Die Füße können in der Zeit draußen hängen, das macht nichts.
Der Wasserdruck in der Dusche ist mal minimal, aber alles andere ist prima.
Alles ist Holzkonstruktion, deshalb hört man, wenn oben drüber jemand läuft.
Um halb 8, als ich meinen Kaffee hole und mal vorne raus gucke, ist es beim Frühstück sehr voll, viele Arbeiter, die hier übernachtet haben. Eine Stunde später dann nicht mehr.
Zum Tagesanfang mal die Webcams von Halifax geguckt. Wir sind bei der Webcam der MacKay Bridge mit drauf, rechts außen ein weißer Fleck.
Heute gibts nochmal schönes Wetter, morgen ist Schütten angesetzt - will aber nicht nass ins Flugzeug!

Um 9:30 sind wir los, da wir die Auffahrt auf "unsere" Brücke zuerst nicht gefunden haben, sind wir über die MacDonalds Brücke rein, die wir gestern so schön mit Sonnenuntergang fotografiert haben.

Parkplatz fanden wir im Metropark Parkhaus, ist ziemlich groß.
Uhrturm, ein Wahrzeichen von Halifax
Zuerst liefen wir zur Citadell - man weiß ja nicht, ob es nicht vielleicht doch noch anfängt zu regnen. Es ist frisch und bewölkt, aber voll ok.

Dort sind wir rumgeschlendert, haben geguckt, uns den 15 Min. Film angesehen, das ist empfehlenswert.




Ein Rundgang runter zur Waterfront, bei der ferry nach links bis zu den Historic Properties, durchgucken, Wendepunkt war das Denkmal 1812 (Erinnerung an einen Krieg), dann in die andere Richtung bis zum Waterfront Warehouse, dort meldete sich der Hunger und wir aßen im Haus daneben, Summit, unter Leuten, die in dem Bürogebäude arbeiten, leckerer Fisch und anderes, gut und günstig. Keine Kartenzahlung, nur bar, wir mussten unsere Geldbestände sammeln, es reichte aber.





Noch ein paar Meter weiter gelaufen, aber dann wollte die Mannschaft nicht mehr. Ich wäre gerne bis Pier 21, es regnet nicht und ist angenehm von der Temperatur.
Wir sind hoch in die Stadt, dorthin, was als Haupt-Einkaufsgebiet eingezeichnet war, denn Kind interessierte, wie man hier shoppt. Dort waren alte kleine Häuschen neben neuen großen, alles vertreten. Wir landeten beim Eingang der Public Gardens, die wir uns auch noch ansahen, dann wieder gradeaus runter Richtung Wasser. Dabei trafen wir auf die riesige Baustelle, die auch auf einer Webcam zu sehen ist. Die ist gigantisch. Wieder was, wo man mit offenem Mund stehen bleiben musste. Die hintere Wand des Lochs ist bestimmt 5 Stockwerke hoch, wenn nicht noch viel mehr. Die Betonmischer unten drin sahen ziemlich klein aus. Ich fragte mal einen Arbeiter, wie hoch das ist, aber der wusste es auch nicht. Es gibt ein Community Center. Das kann eigentlich alles sein. Die alten Häuschen daneben wird man dann nicht mehr so gut sehen.



Der Rest hatte wieder keine Lust mehr, "genug gelaufen", ich wollte aber noch nicht zurück, was soll ich im Hotelzimmer?, also habe ich noch einen Kaffee an der Waterfront vorgeschlagen. Es wurde dann einer im Tim Hortons, nicht ganz an der Waterfront, aber ganz kanadisch. Das ist echt preiswert. Und natürlich gut. Egal in welchem, es ist immer was los.
Ich wäre ja gerne noch ein bisschen in den Webcams rumgehüpft, hätte vorher in facebook oder in einem Forum Bescheid gegeben, aber das konnte ich nicht bringen :-)

Auf dem Rückweg sind wir an dem Friedhof vorbeigefahren, wo die Titanic Opfer begraben sind. Einige sind immer noch ohne Namen, manche waren noch ganz frisch. 121 waren dort. Die Lebenden haben sie nach New York gebracht, die Toten nach Halifax....




Um halb 4 waren wir schon im Hotel, Stimmung nicht gut.
Aber dann nach dem Schläfchen meinte mein halb-ausgeruhter Mann, man könnte doch einen Spaziergang durch das Wäldchen machen... Aha.... Hier sind ein paar Bäume und dahinter ein Autobahnkreuz.... und wie man weiß, gibt es keine einfachen Spazierwege in Kanada, nicht mal an einem riesigen See entlang.... wieso sollte dann einer neben einem Autobahnkreuz sein....   Es bedurfte größter Anstrengung, um ihm klarzumachen, dass da nix zum Spazierengehen ist; in die verbleibende 4. Richtung geht es einen Geröllabhang runter, wo er meinte, da wäre doch ein Trampelpfad, das hätten schon mehr probiert  (wobei ich mir dachte, die mussten wohl mal ganz dringend dorthin in die Büsche....).
Also sind wir unter ein paar Regentropfen ein bisschen die vierspurige Straße entlang gedackelt und wieder zurück, als die Regentropfen ein paar mehr wurden.
Als es schon fast dunkel war, sind wir durch Dartmouth gefahren auf der Suche nach irgendeinem Lokal, da müsste doch noch mehr sein, aber wir fanden nichts, deshalb nahmen wir alle gerne wieder das Irish Pub, heißt Irisch Corner, gegenüber der Library mit ausstrahlendem Internet. Bei den Iren war es immer gut.

Heute ist voll, es gibt 2für1-Nudelgericht. Aber wir wollen alle drei was ganz anderes und auch ganz verschieden, Salat, Lachs, Steak. Deshalb dauert es, selbst für hiesige Verhältnisse ewig lang, die Bedienung scheint vom Erdboden verschluckt, und Axel hat sein Guinness schon leer, als sie mal wieder auftaucht. Alle anderen rundherum sind fertig mit essen und gehen schon. 
Es war eine Wartezeit von 50 Minuten, und sie kommt und meint, der Manager hat ihr erlaubt, vom Essen deshalb 25% abzuziehen. Wieder mal erfuhr in Kanada jemand, dass man in D immer lange wartet. Die paar abgezogenen Dollars war etwas mehr als die Tax, die hinterher wieder drauf kam.

Als wir (bei Regen) zurück im Hotel waren, habe ich versucht, online einzuchecken, jetzt sind wir 24 Std. vor Abflug. Und siehe da, ich musste mich mal wundern, Condor sucht neue Einnahmequellen. Wenn ich mir den Platz aussuche, soll ich 15,- pro Person zahlen. Das gilt auch schon bei der Buchung. Aber beim Online-Checkin??? Wenn nicht, sie nennen es Joker, wenn ich den Platz NICHT aussuchen kann, 'nur' 5,- pP. Das gilt für die Zeit von 24 Std. bis 12 Std. vor Abflug. Ab 12 Std. vor Abflug geht es wie erwartet, man kann ich die freien Sitzplätze aussuchen. (Bei Delta im nächsten Jahr konnte ich mir direkt nach der Buchung und jetzt noch die Sitzplätze kostenlos reservieren oder ändern!).
Nö, dann schlafe ich jetzt und checke erst morgen vor dem Frühstück ein. Hab ja Zeit und muss weder 15 noch 45 € verschenken. Könnte ja dafür lieber noch ein paar Postkarten schreiben, was hier ein teures Vergnügen ist.
Habe Packen vorbereitet, kleinen Rucksack zum Wegwerfen ausgeräumt, alte Hausschuhe entsorgt, Papier sortiert.
Packen wird morgen früh easy, wir sind mit 2 Koffern und einem Handgepäckkoffer angereist, der kleine Koffer wird aber zum dritten und aufgegeben. Und zwei könnten wir noch per Reißverschluss ausfahren, was aber gar nicht nötig sein wird.
- - - - - - -
Ein paar mehr Fotos sind HIER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen